Ziele und Arbeitsweise für die kommenden Jahre

Unsere Ziele haben wir in unserem Programm festgelegt und den Wählern vorgestellt. Für diese Ziele wurden wir gewählt und es ist unsere wichtigste Aufgabe, für die Realisierung dieser Ziele zu arbeiten.

Uns ist natürlich sehr bewusst, dass wir für deren Umsetzung immer Partner und Unterstützer aus den anderen Fraktionen benötigen.
Das Erlangen von derartiger Unterstützung ist aus unserer Sicht heraus, nur durch die Überzeugung von der Richtigkeit einer Sache möglich. Deswegen werden wir uns in den kommenden Monaten auf die Ausarbeitung von guten, überzeugenden Konzepten und Vorschlägen zu unseren Wahlthemen konzentrieren. Dabei können wir auf die tatkräftige Unterstützung unserer Ortsverbandes zählen.
Die entstehenden Ideen werden wir zu gegebener Zeit den anderen Fraktionen vorstellen und versuchen Mehrheiten im Gemeinderat zu erarbeiten. Erst dann werden wir daraus Anträge formulieren.
Im Vorfeld von Anträgen ist bei geeigneten Themen auch ein „Vorab-Mobilisieren“ der Öffentlichkeit wichtig – dies kann u.a. klassisch über Zeitungsartikel geschehen, um unsere Sichtweise und Argumente darzustellen und so im besten Falle Unterstützung auch von außerhalb des Gemeinderats zu erfahren.

Umgang mit Anträgen anderer Fraktionen sowie ad hoc Themen

Wir werden Themen, die im GR zur Entscheidung stehen, stets im Vorfeld der Gemeinderatssitzung in der Fraktion und mit dem Ortsverband beraten, uns eine fundierte Meinung bilden und uns um Geschlossenheit bei Abstimmungen bemühen. Dabei ist selbstverständlich die Entscheidungsfreiheit der einzelnen Gemeinderät*innen vollständig gewährleistet.

Wir werden uns bei der Entscheidungsfindung von unserem Programm und dem grünen Blick auf die Welt leiten lassen. Aber wir sind nicht weltfremd, so dass natürlich auch Pragmatismus eine wichtige Rolle spielen wird.

Wir bemühen uns, alle wichtigen Entscheidungen zu begründen und diese Argumentation der Öffentlichkeit gegenüber zu kommunizieren.

Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

Für eine kleine Fraktion wie der unseren ist es natürlich besonders wichtig, Eigenständigkeit zu bewahren und auf sanftem Weg die eigenen Argumente und Lösungen anzubringen. Deshalb müssen wir sehr offen und transparent mit den Themen und unseren Standpunkten dazu umgehen.

Wir werden uns um eine offensive Pressearbeit bemühen.
Vor jeder Gemeinderatsitzung bekommen die Vertreter der Presse eine Pressemappe mit allen, für uns relevanten Informationen und Stellungnahmen zur anstehenden Sitzung.

Es gibt einen Pressesprecher für Fraktion und Ortsverband (Hr. Kai-Uwe Kuwertz), welcher für Fragen zur Verfügung steht.

Wir wollen regelmäßig unsere Wähler*innen und die Öffentlichkeit über unsere Arbeit informieren. Dazu soll es Infoveranstaltungen geben, zu der wir alle Bürger*innen einladen, um Rede und Antwort zu stehen.

Keine Einträge.